EAS Herbstmeeting 2022

nachlese - gleanings -  glanages

Im Frühjahr und Herbst finden regelmäßig Zusammenkünfte der Mitglieder und Freundes des EAS statt. Bei diesen Meetings wird über Aktuelles aus den Netzwerken, Initiativen und Projekten berichtet, neue Ideen vorgestellt und Entwicklungen diskutiert. Auf dieser Seite präsentieren wir einen kleine Rückblick auf die Meetings und ihre Inhalte. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser wichtigen Engagements zu werden.

Schloss Hohenfels

Schloss Hohenfels ist kein übliches Tagungshaus. Es ist vielmehr ein kultureller und sozialer Kraftort. Durch die Corona-Bestimmungen haben wir uns zweieinhalb Jahre nur vituell gesehen und – und erfahren, wie sehr Orte gebraucht werden, in denen der Spirit des Miteinanders gelebt werden kann. Schloss Hohenfels haben wir wie geschaffen erlebt, uns zu begegnen und auf Tuchfühlung auszutauschen. Es ist ein Ort der Weltenwandler ....

World Café

Der Samstag Vormittag war der EAS Werkstatt "Neue Raumkultur" gewidmet. In einem "World Café" beschäftigten wir uns auch mit den Fragen, welche Beiträge wir in die heutige Zeit und Gesellschaft einbringen wollen, wie wir die Sichtbarkeit und die Themen des EAS in der Gesellschaft implementieren können, mit welchen Tools wir Menschen ansprechen und vernetzen, die aktiv an einer zukunftsfähigen Gesellschaft mitgestalten wollen?

Insel Reichenau

Die nahe gelegene Insel Reichenau ist geomantischer Hotspot! Andreas Schleeh führte uns in die Geschichte der größten Bodenseeinsel ein. Der anschließende Besuch galt der romanischen Kirche St.Georg. Sie ist eine von drei romanischen Kirchen auf der Reichenau. Dazu zählen auch das Münster St.Maria und Markus als ehemalige Klosterkirche der Benediktinerabtei sowie die Kirche St.Peter und Paul. Jede für sich ist ein Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft und geomantisch interessant. Im Jahr 2000 wurde die "Klosterinsel Reichenau" in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.

Ein besonderer Moment war der Sonnenuntergang, den wir am höchsten Punkt der Insel, der Hochwart, mitgefeiert haben. Mit dem Sonnenuntergang im Westen grüßte uns die Halbinsel Höri und die Hegauberge.

Art Lands

Am Abend erlebte die Gemeinschaft eine Vernissage besonderer, nämlich geokultureller Art. Brigitte Fahrngruber präsentierte Holzskulpturen, die mit ihrer Lebendigkeit und Geschichte alle Teilnehmer berührten. Marion Weiße präsentierte uns mehrere Studien einer prozesshaften Betrachtung des Jahresverlaufes einer Landschaft.

Conclusions

Der Sonntag Vormittag diente der Reflexion der vergangenen Tage, den dringenden Anliegen der Mitglieder und Gruppen sowie den EAS Milestones 2023. Dankbar blicken wir zurück auf das Jahr, das viele wichtige Schritte und Aktivitäten ermöglicht hat. Und mit großer Freude blicken wir auf das neue Jahr und auf das, was es uns über das Geplante hinaus noch für uns bereithält.


Danke allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen am EAS come together 2022.



Programm EAS Herbstmeeting Come together 2022

Neuer Text

Share by: